[Talk-de] Alte Straßenbezeichnungen für die Zeit des 3. Reiches

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Do Nov 19 09:32:59 UTC 2009

Moin !

neben meiner Mitarbeit für OSM bin ich auch ein geschichtlich sehr
interessierter Mensch insbesondere was meinen Heimatort angeht (nicht
mein User:Name-Ort Lübeck !) da dort heute noch immer gerne diese Zeit
unter den Teppich gekehrt wird.

Nun habe ich aus Erzählungen und auch aus der Literatur einige
Straßennamen im Ort und Umfeld zu wissen bekommen die mit den Personen
des 3. Reiches in Verbindung stehen. Wie ich weiter erfahren habe haben
diese Bezeichnungen es teilweise nicht einmal in das amtl. Kataster
geschafft.

Nun überlege ich auf der einen Seite dieses Wissen über die Geschichte
nicht versickern zu lassen auf der anderen Seite sind das alles "braune"
Namen und sollen auch nicht Mißverstanden werden, wenn diese erfaßt
werden. Für alte Straßenbezeichnungen gibt es in OSM das Tag NAME_OLD
[1] - würdet Ihr diese Namen unter entsprechenden Quellenangabe mit
einpflegen oder sollten wir lieber davon Abstand halten und
entsprechenden Personen nicht "Futter bei die Fische" zu geben?

Wie denkt Ihr darüber?

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:old_name

Gruß Jan :-)