[Talk-de] HighPrecision GPS receiver home build?

Johannes Eiseler johannes.eiseler at googlemail.com
Do Nov 19 12:46:21 UTC 2009

Hallo Karl sehr gut zusammengefasst, vielleicht noch etwas präzisiert:
> Verfahren mit Bezugspunkt zur Korrektur gibt es viele. Das wohl bekannteste
> ist DGPS. Hier werden die Korrekturdaten durch i.d.R. geostation?re
> Satelliten ?bermittelt, weshalb man sie in h?heren Breiten (vom Boden aus)
> auch sehr schlecht empfangen kann.
>
> Die Landesvermessungs?mter in Deutschland ?bermitteln Korrekturdaten z.B. per
> Funk. Es gibt wohl drei Verfahren, die unterschiedlich teuer sind, und die
> eine Genauigkeit von bis zu einem Zentimeter erlauben sollen. Je nach
> Variante bezahlt man die Lizenzgeb?hren ?ber den GPS-Empf?nger oder nach Zeit
> [...]
IMHO ist beides DGPS.
Vereinfacht erklärt funktioniert das so:
Eine Bodenstation empfängt die Signale aller ihr empfangbaren
Satelliten. Da sie weiß wo sie ist, kann sie sagen welcher Satellit
welche (ortsabhängige) Abweichung  hat. Diese Daten schickt sie
irgendwie (Satellit z.B. egnos, oder über Funk (mehr, schnellere Daten)
oder über Internet) an den GPS Empfänger. Dieser rechnet die
Korrekturdaten zu seinen Daten und voila, ist genauer. Und zwar umso
genauer je näher er an der jeweiligen Bodenstation ist und je mehr Daten
übertragen werden können.
Bei Egnos sind es einfach mehr Bodenstationen und ein "Netz" von
Korrekturdaten.

Hierzu mein Hausfrauen-Tipp ohne Basteln:
(siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Egnos)
Wer einen GPS Empfänger mit Egnos hat aktivieren diesen(!) und gönne ihm
ab und zu einen Blick nach Süden zum Horizont, (Süden ist da wohin auch
die Satschüsseln ausgerichtet sind :-) ), damit er die EGNOS Signale
empfangen kann. Macht ungemein genauer.

> Man kann so etwas aber auch selber basteln. Wenn man ein Ger?t hat, das die
> GPS-Rohdaten herausr?ckt. Die ESA bietet z.B. die EGNOS-Korrekturdaten zum
> kostenlosen Download an. Damit kann man immerhin schon mal die
> DGPS-Korrekturen in Rahmen eines Postprocessings ber?cksichtigen. Oder man
> hat eine eigene Basisstation, die ihre Koordinaten genau kennt und ebenfalls
> die GPS-Rohdaten herausr?ckt.

Hoffe eher, dass da mal was kommt. GPS + UMTS sollte eigentlich gehen.

Grüße, Johannes