[Talk-de] layer=0

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Do Nov 19 16:28:23 UTC 2009

Michael Bemmerl schrieb am 18.11.2009 23:02:
> Weiß jemand was die layer=0 Tags für eine Bewandtnis haben? Denn so wie
> ich das sehe ist ja die Erdoberfläche gleichbedeutend mit layer=0. Da ja
> aber jeder Way standardmäßig auf der Erdoberfläche liegt, ist doch die
> layer=0 Angabe überflüssig?

Ueberfluessig aber nicht schaedlich.

Bei OSM gibt es jede Menge Tags, die implizit gelten. Allerdings weiss
man dann nie,
- ob die fuer ein Element explizit weggelassen wurden, oder
- ob sie einfach vergessen wurden, oder
- ob der Mapper sie nicht kannte, oder
- ob der Mapper die Eigenschaft nicht wusste.
Insofern ist es bei vielen Faellen durchaus sinnvoll, eigentlich
implizit geltende Tags auch noch explizit zu setzen.

Bei layer=0 fuer Wege ohne Ueberschneidungen sehe ich aber keinen
weiteren Nutzen. In meiner OSM-Anfangszeit hatte ich das auch erst
grundlos so gesetzt, inzwischen loesche ich diese Tags, wenn ich an
ihnen vorbei komme.
Und was ich auch gerne loesche, sind layer Tags bei Flaechenelementen.
Meist handelt es sich dabei naemlich um echte Daten-Fahler, die jemand
eingetragen hat, um die Renderer-Anzeige nach seinen Wuenschen zurecht
zu biegen.

Gruss
Torsten