[Talk-de] HighPrecision GPS receiver home build?

Karl Weber karl.weber99 at gmx.net
Do Nov 19 20:26:07 UTC 2009

Hallo,

Am Donnerstag, 19. November 2009 14:18 schrieb Rolf Meyerhof:
> Hierzu mein Hausfrauen-Tipp ohne Basteln:
> (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Egnos)
> Wer einen GPS Empfänger mit Egnos hat aktivieren diesen(!) und gönne ihm
> ab und zu einen Blick nach Süden zum Horizont, (Süden ist da wohin auch
> die Satschüsseln ausgerichtet sind :-) ), damit er die EGNOS Signale
> empfangen kann. Macht ungemein genauer.

Hierzu meine praktischen Erfahrungen der letzten etwa 2,5 Monate:

DGPS immer aktiviert,
64594 Positionsbestimmungen ohne DGPS (SPS mode),
1745 Positionsbestimmungen mit DGPS (DGPS mode)

Mein Logger sagt mir zu jedem Fix, wie er erfolgte (SPS mode, DGPS mode, ...)

Wanderungen knapp oberhalb des 50 Breitengrades, den MTK II (QSTARZ BT-Q1000X)
mit einer Mütze waagerecht auf dem Kopf getragen -- damit mein Körper
keinerlei Abschattung liefert. Das Gelände war flach, die Abschattung durch
Bäume immer etwa gleich. (Ohne die Bäume hätte der Logger also immer den
ganzen Himmel gesehen. Hügel gibt es hier nicht.) DGPS hat an einem ganzen
Tag und etwa 10 Minuten am Stück an einem zweiten Tag funktioniert, sonst gar
nicht. Die mit DGPS ermittelten Tracks lassen rein optisch nur mit gutem
Willen eine höhere Genauigkeit erahnen, sie könnte -- sofern vorhanden -- nur
mit einer mathematischen Analyse einwandfrei nachgewiesen werden. Vielleicht
bin ich da aber auch zu vorsichtig. (Der Wunsch soll ja nicht Vater des
Gedankens sein...)

Woran die magere DGPS Ausbeute liegt, weiß ich noch nicht.  Könnte es mit dem
Wetter zusammenhängen? An den Tagen, als DGPS funktioniert hat, war der
Himmel strahlend blau, sonst immer bewölkt.... Zugegeben, die 10 Minuten des
zweiten Tages könnten schon mit dem Gelände zusammenhängen, der ganze erste
Tag aber nicht (da war zu viel Wald unterwegs).

Wenn es an den Bäumen liegt, sollte ich es bald wissen: die verlieren nämlich
gerade alle ihre Blätter. Ich gehe mal davon aus, daß Laubbäume ohne Blätter
nicht mehr so sehr stören sollten....

Leider spuckt mein Gerät keine GPS-Rohdaten aus.... :-(

/Karl