[Talk-de] Lonvia-Karte drucken?

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Do Nov 19 21:08:31 UTC 2009

On Thu, Nov 19, 2009 at 05:45:54PM +0100, Karl Eichwalder wrote:

> Das Overlaying funktioniert zumindest mit der von dir angegebenen URL
> sehr gut (ich hoffe, ich habe nicht zu viel Traffic gerade verursacht).
> Es ist nur etwas umst"andlich, den Layer ein- und auszuschalten.

Keine Sorge, solange du dich nur auf der Karte bewegst, kannst du nicht
zuviel Traffik erzeugen.

> Und nicht nur das, leider scheint man ein Layer nicht aus
> einer gespeicherten Datenbank lesen zu k"onnen.  So ein Layer
> wird offensichtlich immer on-the-fly aus dem Internet hinzugeladen; er
> cachet das leider nicht.

Jetzt habe ich das mal probiert. Er cacht das schon, wenn du ein
entsprechendes Cache-File angibst. Allerdings kommt er nicht damit klar,
dass die Karte lückenhaft ist. Das heisst, dort wo es keine Wanderwege
gibt, liefert der Server einen 404-Error zurück anstatt eines leeren Teils.
Die Browser wissen damit etwas anzufangen, aber MaemoMapper scheint die
Teile sofort noch einmal laden zu wollen. Sobald du Auto-Download ausschaltest
ist alles gut.

> Das ist super.  Ich hoffe, ich kann am Wochenende so ein paar Routen
> nachtragen.  Jetzt beschwert er sich leider mal wieder "uber Low
> Memory...

Soetwas habe ich befürchtet. Kann aber am Auto-Download gelegen haben.

Ich habe dir jetzt mal eine Offline-DB von Hessen erzeugt. Sie geht nur
bis Zoom 14, aber als Übersicht sollte es schon mal gehen:

http://osm.lonvia.de/maemo-mapper/wanderwege_hessen.db (etwa 30MB)

Lade die Datei herunter und kopiere sie auf dein N810. In der Layer-
Beschreibung lässt du dann das URL-Feld komplett leer und trägst die
Datei unter Cache-File ein. Auto-Download ist dann nicht mehr kritisch,
ich würde es aber trotzden auslassen.

Leider ist mein Programm zur DB-Erstellung (noch) nicht zur Erstellung von
Kartenausschnitten geeignet, da muss ich noch ein paar Stunden Programmier-
arbeit hineinstecken, bevor ich regelmässig aktualisierte Ausschnitte
anbieten kann.

Gruss

Sarah