[Talk-de] Alte Straßenbezeichnungen für die Zeit des 3. Reiches

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Do Nov 19 21:27:28 UTC 2009

Norbert Wenzel schrieb:
> Wikipedia ist ein gutes Stichwort. Warum nicht einfach einen Link auf
> den entsprechenden Wikipedialink setzen, in dessen Content alle Namen
> des Platzes seit der Jungsteinzeit erwähnt sind.

Na ja, es wird bestimmt nicht für jeden Platz der Welt einen Wikipedia
Artikel geben ;-)

> Also ich find die Idee nicht schlecht die alten Namen für Spezialkarten
> zu verwenden oder was auch immer, aber es muss doch eine andere
> Verknüpfung geben, als alles in die Hauptdatenbank zu werfen. Wenn ich
> jetzt eine Übersicht über die Opfer der Schlachten im Zweiten Weltkrieg
> erstellen will, würd ich ja auch nicht, die Opferzahlen auf irgendwelche
> Wiesen in OSM taggen.

Ok, das finde ich auch ziemlich grenzwertig (und würde es persönlich
auch nicht eintragen). Aber dein Beispiel finde ich gut um genau diese
Grenzen auszuloten.

> Zusammenfassend: ich persönlich tendier dazu Datenbanken möglichst klein
> zu halten und mit möglichst vielen anderen, kleinen Datenbanken zu
> verknüpfen, anstatt alles in die DB zu werfen, die gerade zufällig zur
> Verfügung ist.

Wie ja auch schon in der "Weihnachtsmarkt Diskussion" besprochen, gibt
es einfach keinen wirklichen Konsens über die zeitliche Achse.

Gruß, ULFL