[Talk-de] Wie Steineladen taggen?

Mark Obrembalski mark at obrembalski.de
Fr Nov 20 19:58:46 UTC 2009

Adiac wrote:

> Hallo zusammen,
> wie würdet Ihr ein Steineladen taggen, in dem man Deko-, Schmuck-
und
> Edelsteine kaufen kann? Für’s Erste hab ich "stoneshop" genommen. In
> osmdoc gibt es weder das, noch jewellery [1]. Letzteres fände ich am
> passendsten.

Wenn es sich um etwas handelt, was genug Ähnlichkeit mit einem
Juwelier hat, würde ich es als "jevellery" oder "jeveller" eintragen.
Eine klare Tendenz, ob man eher die Ware oder die Berufsbezeichnung
nimmt, gibt es in OSM bisher anscheinend nicht. "Jeveller" und
"jeveler" sind laut dict.leo.org britische bzw. amerikanische
Schreibvarianten - da würde ich angesichts des Ursprungs von OSM die
britische bevorzugen. "Stoneshop" scheint mir schlechter zu sein -
dict.leo.org und mein Langenscheidt-Wörterbuch kennen den Begriff gar
nicht, und bei Google bekomme ich darunter auch Firmen, die eher
Steinmetzarbeiten anbieten.

Gruß,
Mark