[Talk-de] wiki+rules zum Schutzgebiete kartieren: Nationalpark, Naturschutzgebiet, etc.

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mo Nov 23 15:48:21 UTC 2009

Hallo,

Am 20. November 2009 08:05 schrieb tshrub <my-email-confirmation at online.de>:

> ein paar mehr Schutzgebiet-Unterscheidungen als NtP und NSG
> waren m.E. nötig. Ich habe hier ein System zusammengestellt:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary=protected_area
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Protected_Area_Rendering#Other_Ways
>
> Was haltet ihr davon?
> Habt ihr dazu ggf. Ideen oder Verbesserungen?

Schön, dass Du Dich der Sache angenommen hast.

Wenn ich Deinen Vorschlag richtig deute, dann setzt Du
boundary=protected_area mehr oder weniger mit "innerhalb dieser
Grenzen wird die Natur geschützt, damit sie als solche erhalten
bleibt". Wie verhält sich Dein Vorschlag beispielsweise zu
Trinkwasserschutzgebieten. Auch das sind geschützte Gebiete und somit
nach meinem Verständnis boundary=protected_area[s]. Vermutlich gibt es
ähnliches auch noch in anderen Bereichen. Das von Dir gewählte Tag
könnte also Sinnvoll auch auf andere Bereiche angewendet werden. So
wie Du es jetzt vorschlägst erschwerst du eine entsprechende
zukünftige Verwendung in anderen Bereichen. Dein
boundary=protected_area ist eigentlich ein
boundary=nature_protected_area ohne dass man (oder der Renderer) es
aus dem verwendeten Schema erkennen kann.

Eine andere Frage ist, ob Du mit deinem Schema auch verschiedene
Schutzzonen kennzeichnen kannst. Im Nationalpark beispielsweise gibt
es verschiedene Schutzzonen. Die Kernzone beispielsweise ist für
Besucher tabu, wogegen die anderen Zonen zumindest auf wegen betreten
oder sogar noch bewirtschaftet werden dürfen.

Gruß, Falk