[Talk-de] wiki+rules zum Schutzgebiete kartieren: Nationalpark, Naturschutzgebiet, etc.

tshrub my-email-confirmation at online.de
Mo Nov 23 23:31:29 UTC 2009

Hallo Falk,

Danke für Kritik & Anregung.
an Trinkwasserschutzgebiete hatte ich (erstmal) nicht gedacht ...

Die Basis-OSM-Karte entspricht einer topgraphischen Karte (ca. 150 Zeichen).
Daher nur Naturschutz anzeigen. Trinkwasserschutzgebiete, wie manch andere
Schutzgebiete auch, sind Informationen für Spezialkarten / -abfragen. Level 1-7
bezieht sich auf "übliche"-Schutzgebiete und die "Basiskarte", wie im Browser
vorgefunden und die Anzahl 7 steht fest. Denen folgt ein internationaler Bereich
von Level 8 bis*, explizit für Spezialkarten / -abfragen.

Das Level "other" stellt jeweils eine Arte "Sammelbecken" dar, aus dem weitere
Bereiche emergieren können.

Also wir haben mehrere Hauptlevel mit "Sammelbecken", die zusammen jeweils einen
Bereich bilden. Sollte sich in den "Becken" etwas "aufblähen", wird daraus ein
weiterer Bereich angehängt. Der jeweilige Level "other" dient auch dazu, die
Spaltenanzahl / level niedrig zu halten.

Technisch sehe ich zwei einfachere Möglichkeiten für Erweiterungen:
über weitere Child-Elemente, sprich "level", also einer breiteren Tabelle (bzw.
Tabelle im Layout nach Bereichen splitten).
über ein System erklärender Tags, wie ein User-Vorschlag allgemein
"description=*"  oder spezieller "protection_status=*" oder
"protection_object=*" ... hier kann man prinzipiell alles Vorhalten, inkl.
einzelner Zonen.

Trinkwasserschutzgebiete würde ich, mit passendem erklärenden Tag versehen,
Level 7, "other" zuordnen, aber:
es könnte eigentlich in Level 6 passen: "Ressourcenschutz ..." (muss ich mal
checken).

Erschweren will und kann ich sicher nichts (wird ja ggf. nicht übernommen & kann
man ja löschen). Selbst habe ich bis in den frühen Dezember (etwas) Zeit.
Bisher ist es ja ein einfache Modulation des "Grenzen-Konzepts".

Das bisherige ist "boundary=nature_protected_area"? Ja. (Ich komme aus dem
Bereich.) Naturschutz kann noch unterteilt werden in Boden-, Wasser-,
Immissionsschutz.
Letzteres ist in Städten schon in Gebrauch.
Neben nature wäre möglich -culture, -economic, -political, -military. Natürlich
noch historic (ohne Kolonialgebiete, das wäre heute economic). Wobei ein
boundary=political_protected_area entspräche boundary=administrative.
Insofern läge ein boundary=nature_protected_area oder
boundary=protected_nature_area nahe. Military gibts auch schon.

"Eine" sich dann erweiternde Tabelle kann man natürlich layouttechnisch teilen.

Nach einem ersten Schritt ist man oft etwas festgelegt ... daher
danke für Ideen, Hinweise, etc.
Gruß T.

Ein interessanter Beitrag kam von Bengibollen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/conservation
er wies auf "Kulturschutz"(gebiete) hin, die m.E. meist in IUCN-Kategorie V
stecken und per "erklärender Tags" faßbar wären.

ich habe mal ein eigentlich jetzt schon wieder überholtes update rausschicken
... :
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary=protected_area
dies war vor allem, um einen Unterschied zwischen Bereichen (nationale und
internationale) hervorzuheben.