[Talk-de] Fahrthäufigkeit bei Buslinien

Stefan Popp stefan at p0pp.de
Di Nov 24 11:08:10 UTC 2009

Sarah Hoffmann schrieb:
> Ich würde nicht die Abfahrten pro Tag angeben, sondern die Frequenz,
> und auch die nur grob geschätzt.
> Also etwa so:
>
> frequency=[...]
+1

> Eventuell könnte man das noch mit Verkehrstagen kombinieren:
>
> departures=daily      (täglich)
> departures=Mo-Fr
> departures=schooldays (nur an Schultagen)
> departures=summer     (nur im Sommer)
Ich würde würde das mit Doppelpunkt an das frequency-Tag anhängen, z.B.
frequency:weekday=2/hour

> Ich würde dann auch Randzeiten ignorieren, wo die Fahrpläne normaler-
> weise ausgedünnt sind genauso wie die zusätzlichen Fahrten zu Rush-Hour-
> Zeiten. Im Zweifelsfall die pessimistischere Angabe nutzen.
Auf einzelne Tage bezogen +1, allerdings sind bei mir hier in der Gegend
die Fahrten samstags und besonders sonntags derart ausgedünnt, dass man
so etwas explizit aufnehmen können sollte, z.B.:
frequency:saturday=0.75/hour
frequency:sunday=1/3hours

auch für Spezialfälle sollte es Taggingmöglichkeiten geben, vielleicht
weil eine Linie nur an Wochentagen fährt, die kein Schultag sind:
frequency:weekdays_except_schooldays=...
Oder einfach Wochentags und Samstags:
frequency:weekdays_and_saturday=...

Stephan Wolff wrote:
> Wenn man es noch besser machen will, kann man "hour_on" für die erste
> Abfahrt des Tages und "hour_off" für die letzte Ankunft eintragen. Dann
> hätte man auch zwanglos die Tag- und Nachtbuslinien gekennzeichnet.

Ich finde, es reicht hier, hour wörtlich zu nehmen, und z.B. nur das
anzugeben:
hour_on=6
hour_off=23
Das sollte ausreichen, um deutlich zu machen, dass man hier nachts lange
auf ein Verkehrsmittel warten kann ;-)