[Talk-de] Tags an Relations vs. Tags am Way

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 24 12:11:11 UTC 2009

Am 23. November 2009 19:21 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> * Die Relation hat mehrere "outer"-Ways mit verschiedenen Tags. Das ist
> aber durchaus nicht unbedingt falsch, so koennte ein Waldgebiet ja durch
> eine Strasse und einen Fluss begrenzt sein.

+1
ich verstehe übrigens auch bei einem einzigen outer way das so, dass die
Tags die auf diesem Way liegen für die komplette umschlossene Fläche gelten
(z.B. ein Platz, wo der Name meistens auch die Objekte einschließt, die sich
darauf befinden, wie Brunnen, etc., aber die z.B. nicht highway=pedestrian
sind), während die Tags in der (mp)relation nur für outer-inner, also ohne
die Löcher gelten. Ein Name auf der Relation sollte also explizit nicht für
die Löcher gelten, sonst gehört er an den outer way und nicht in die
Relation.

Gruß Martin