[Talk-de] Relationen besser als Tags?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 24 13:14:50 UTC 2009

Am 23. November 2009 17:04 schrieb qbert biker <qbert1 at gmx.de>:

> Und die Lagedetails, die man verliert, sind meist
> pseudogenau.

das lasse ich nicht gelten. Auch wenn die Genauigkeit zunächst nur relativ
ist (der Weg liegt rechts in diesem Abstand und der nächste ist doppelt so
weit entfernt), wird sich im Laufe der Zeit und mit mehr Details immer mehr
Genauigkeit iterativ einstellen. Auch Objekte, die sich zwischen diesen Ways
befinden (z.B. auch Ampeln, Stromkästen, Bordsteine, Blitzgeräte,
Straßenschilder, etc.), können sauber eingetragen werden: das ist bei reinen
Tags komplett unmöglich.

> Radwege werden z.b. gerne mal im Abstand
> der Visualisierung angepasst

gegen absichtlich falsches Mapping ist halt kein Kraut gewachsen.

> und auch wenn nicht ist die
> Angabe 'dieser Bereich ist 3m breit' fast immer genauer
> als der versuch, parallele Linien per Hand reinzumalen.

je nachdem, wie sehr man sich bemüht. (und wie sehr man ggf. durch die
Editoren unterstützt wird). "Der Bereich ist 3m breit" gilt halt für einen
definierten Punkt, meist verändern sich die Breiten ja dynamisch (vor allem,
wenn Spuren beginnen und enden, dann gibt es noch die quergestreiften
Flächen, etc.).

Die hier vorgeschlagenen Tagabstraktion sehe ich als deutlich
routingorientiert an, das ist aber m.E. nicht das Hauptziel wenn es darum
geht, die Welt in einer Geodatenbank zu beschreiben.

> Ich bezweifle eben, dass ein ganzes Geflecht von ways
> besser handhabbar ist als ein way, dessen Gestalt ueber
> Zusatzinfos ausgearbeitet ist.

wir sprechen hier ja nicht von einem Way sondern genau betrachtet von
mehreren. Das Prinzip von OSM ist, reale Gegebenheiten auf Linien zu
abstrahieren und diese zu beschreiben. Mehrere Spuren sind daher m.E. in
einem fortgeschrittenen Stadium mehrere ways, (und ggf. auch zusätzliche
Flächen). Abbiegespuren etc. sind so transparent abbildbar.

> Besonders bei den
> Relationen, die die Beziehungen der Spuren untereinander
> klaeren sollen, bin ich bei Einzelways skeptisch.

gerade die braucht man natürlich, um die ununterbrochene Fahrbahn
abzubilden.

Gruß Martin