[Talk-de] Vorgaerten und private Wohngebiete

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Nov 24 16:41:13 UTC 2009

Moin,

in der Hamburger City (oder genauer gesagt leicht noerdlich in
Eimsbuettel/Rotherbaum) sind mir zwei Tagging-Varianten aufgefallen, die ich so
bisher noch nicht gesehen habe und auch nur bedingt sinnvoll finde:

- Selbst kleinste Vorgaerten und Hinterhoefe werden als leisure=garden
eingetragen. Ich habe das Tag bisher nur fuer signifikante Gaerten verwendet
z.B. bei Herrenhaeusern. Solche Wohngebiete haette ich einfach als
landuse=residential markiert, ohne da weiter unterscheiden zu wollen.

- Wohngebiete und aehnliches sind mit access=private markiert. Das ist fuer mich
eigentlich selbstverstaendlich und muss da nicht extra drangeschrieben werden.
Ich wuesste keinen Fall, wo das anders waere. Auf der anderen Seite macht eine
inflationaere Nutzung der Access-Tags es schwere die wirklich signifikanten
Faelle zu erkennen (z.B. bei Waldgebieten, die entgegen der Norm nicht betreten
werden duerfen).

Wie seht ihr die Sachen?

Gruss
Torsten