[Talk-de] SVG to PDF

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Nov 25 13:52:13 UTC 2009

> auch ein jpg, daher geht das auch mit der Transparenz nicht (jpg kann keine Transparenzen, man müsste dann den Alphakanal separat speichern). Mach es lieber wie Frederik geschrieben hat: ein sauberes PNG in ordentlicher Auflösung.

Das ist in der Form ein universelles Standardformat, was jede Druckerei ohne mucken nimmt.

In PDF gedruckt wird das egal mit welchem Ausgangsformat so aussehen, Transparenzen kannst du da garnicht extra behandeln. Wenn es die unbedingt braucht, muss das wie mit der Druckerei ausgekaspert werden. Hatte ich bisher noch nicht und weiß keine universelle Lösung. Ich mache normal nur Handbücher, Inlays und Labelfilme, brauchts da nicht.

Wichtig ist auch das alles in CMYK vorliegt. Bei RGB sind wieder einige zu faul zum umwandeln und nehmen es nicht an. Für einige Medien brauchts auch volle Sättigung auf allen Kanälen, beispielsweise bei Labelfilmen.

Zu den überflüssigen Vektoren und Bitmaps sage ich jetzt mal nichts. ;-)

Gruß
Mirko