[Talk-de] Fahrthäufigkeit bei Buslinien

Stefan Popp stefan at p0pp.de
Do Nov 26 08:14:28 UTC 2009

Thomas Reincke schrieb:
> [...] mindestens eben so wichtig wäre m.E. die
> Erfassung der Haltestellen- und Bordsteinform.
> Sprich ob es sich um eine Busbucht oder eine Fahrbahn- bzw.
> Kap-Haltestelle handelt.
+1, aber was ist eine Kap-Haltestelle? Wir sollten mal bekannte Formen
sammeln und sinnvolle Bezeichnungen finden.
Wie wäre es mit

    platform_edge=* //Für den Bordstein
    platform_type=* //Für die Haltestellenart

Und dann als values

    platform_edge=none   //Einstieg auf gleicher Höhe wie Straße, kein Bordstein oder rein optische Trennung
    platform_edge=low    //Kaum erhöhter Bordstein
    platform_edge=raised //Bordstein für erleichterten Einstieg, behindertengerecht
    (...mehr?)

    platform_type=turnout //Bucht
    platform_type=boarder //Kap(?)
    platform_type=island  //Haltestelle innerhalb der Fahrbahn, bin mir beim englischen Begriff aber überhaupt nicht sicher
    platform_type=dynamic //überfahrbares Kap
    (...mehr?)

> In Aachen haben wir in den hauptrichtungen viele seltener verkehrende
> Linien zusammen ein Linienbündel mit dichtem Takt ergeben. So etwas ist
> schwierig rauszulesen.
Entschuldige, was meinst du mit dem zweiten Satz? Ich steh gerade auf
dem Schlauch :-)

> Wenn ein Zug 4 Stunden unterwegs ist bringt die Angabe der Start- und
> Endzeit relativ wenig.

Hmm, vielleicht hälfe die Angabe eines Bezugspunktes, z.B. einer
Haltestelle, auf die man sich bezieht?
Dazu wäre es auch noch sinnvoll, zwischen den einzelnen Haltestellen die
ungefähre Fahrzeit anzugeben. Wie man das lösen könnte will mir aber im
Moment nicht einfallen...