[Talk-de] Werkzeuge fuer Kartographen

Michael Buege michael at buegehome.de
Do Nov 26 12:36:19 UTC 2009

Vor 4 Wochen haben wir auf dem Kartographenstammtisch hier in Hamburg
OpenStreetMap vorgestellt. Man kann sagen, dass das Thema voll
eingeschlagen hat, denn wenige Tage spaeter sassen an unserem
OSM-Stammtisch nicht weniger als fuenf professionelle Kartographen und
fragten uns Loecher in den Bauch.
Nun liegt uns wieder eine Einladung zum Kartographenstammtisch vor und
deshalb moechte ich mich wenigstens zu einem Thema schlauer machen, zu dem
die meisten Frage und Probleme auftauchten.
Es geht darum, wie professionelle Kartenhersteller OSM-Daten moeglichst
effektiv beziehen und verwerten koennen. Da geht es um Datenformate, das
Importieren von OSM-Daten in professionellen Anwendungen und so weiter. Ich
bin also auf der Suche nach Informationen zu diesem Thema, Links,
Projekten, Erfahrungen und Anwendungen, die Antworten geben koennen.
Die Leute sind sich im Klaren darueber, dass sie es hier mit einer anderen
Art von Daten zu tun haben als gewohnt, sehen aber ein gewaltiges Potenzial
und nehmen OSM durchaus ernst. Das spiegelt wahrscheinlich schon die
Tatsache wieder, dass OSM zum zweiten Mal bereits alleiniges Thema des
Abends ist.
Wir haben unsererseits darum gebeten, bei der Erstellung eines deutschen
Kartenschemas behilflich zu sein. Da war die Resonanz durchweg positiv, da
bleiben wir dran.

--
Michael