[Talk-de] Werkzeuge fuer Kartographen

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Nov 26 14:08:29 UTC 2009

Michael Buege <michael at buegehome.de> wrote:

> Es geht darum, wie professionelle Kartenhersteller OSM-Daten moeglichst
> effektiv beziehen und verwerten koennen. Da geht es um Datenformate, das
> Importieren von OSM-Daten in professionellen Anwendungen und so weiter.

Ich denke die wichtigsten Stichpunkte hier sind shapefiles (fertiger
download bei der Geofabrik) oder Direktimport in eine Postgis Datenbank.

Aus letzterer können uch proprietäre GIS in der Regel lesen.

Postgis Import läuft per Mapnik über osm2pgsql. Was da rausfällt ist
eigentlich so eine Art SQL Version der Shapefiles. Speziell für das Erzeugen
gerenderter Karten gemacht.

Der andere Postgis Import über osmosis ist AFAIK eher weniger für die
Erzeugung von Karten gemacht sondern eher für Geocoding, Statistik etc.
geeignet.

Gruss

Sven

--
"In the land of the brave and the free, we defend our freedom
with the GNU GPL" (Richard M. Stallman on www.gnu.org)