[Talk-de] Hameln ÖPNV Seite

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Do Nov 26 19:44:45 UTC 2009

> Ich mache das übrigens auch bei Läden so: In operator= kommt die Kette,
> also etwa operator=netto und in name= der Name der Filiale.

Die Dinger heißen "Netto Marken-Discount" und der Betreiber ist i.d.R.
"Netto Marken-Discount AG & Co. KG", also zentral geführt.

Bei einigen Ketten sind die Filialen aber durch Einzelgesellschaften
Betrieben.
Zum Beispiel "Edeka Neukauf  Meier" und Betreiber "Hans Meier OHG".

Bei Banken wiederum z.B. "LiLaLusparkasse", Betreiber "LiLaLusparkasse
Pimpelhausen AdöR". Da gibts dann auch wieder irgendwelche Bankzweige die
aber nur als Name fungieren. "Dresdner Bank", betrieben durch "Commerzbank
AG".

Da wird leider nur allzu selten genauer nachgeschaut und die Filialen vieler
Ketten mit den unterschiedlichsten Angaben erfasst. Beim Beispiel Netto wird
das ganze deutlich. Da gibts eben den Netto Marken-Discount und NETTO. Zwei
völlig unterschiedliche Unternehmen. Wenn man die alle gleichsam mit netto
opder Netto taggt, weiß außer dem Einträger und anderen Ortskundigen kein
anderer welche Kette denn nun eigentlich gemeint ist.

Also bitte die Namen und Betreiber so eindeutig und genau wie möglich.
Vielleicht gut gemeinte stubs sind eher für die Tonne.

Gruß
Mirko