[Talk-de] Rendern historistischer Karten auf OSM-Basis

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Fr Nov 27 14:58:02 UTC 2009

Hallo,

während ich seit langem einmal wieder die Weltkarte aus dem 17. Jhd. von
João Teixeira Alberna d.Ä. [1] betrachtete, die an meiner Wand hängt,
fiel mir dazu folgendes auf (und ein):

- als Seefahrer kannte er v.a. die Küstenorte und Häfenstädte.
- das Landesinnere ist in vielen Fällen (so wie bei OSM tw.
  auch) flächenhaft gestaltet (Landesnamen, ggf. Bergketten).
- die "nautische" Perspektive invertiert Land und Wasser und
  betrachtet die Küste als Meeresufer
- Küstenorte ziehen sich wie eine Perlenschnur am Ufer entlang
  und deren Namen erscheinen (kaligraphisch) orthogonal zur
  Küstenkurve (statt der waagerechten Darstellung auf Landkarten).

Vielleicht nimmt dies ja jemand zum Anstoß, über historisierende
Kartendarstellungen auf der Grundlage der OSM-Daten nachzudenken.
Ich könnte mir vorstellen
- dass es dafür einen Markt gibt (nicht nur bei Rollenspielern,
  auch bei Souvenierhändlern)
- dass sich daraus auch hervorragendes Werbematerial für OSM
  erstellen lässt (Mapper als Nachfahren der ersten Kartogrpaphen)

Die Karte, die an meiner Wand hängt, findet sich unter [2].

Ich bin gespannt auf Eure Resonanz.
Ciao
Ralf

1. http://pt.wikipedia.org/wiki/João_Teixeira_Albernaz,_o_velho