[Talk-de] Hameln ÖPNV Seite

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Fr Nov 27 16:51:03 UTC 2009

Chris-Hein Lunkhusen <chris66nrw at gmx.de> wrote:

>Karte sieht mir verdächtig nach OSM aus, aber
>ich finde keinen entsprechenden Lizenz-Vermerk.
>
><http://www.oeffis.de/cms/index.php?id=526>

Mir fällt gerade auf, dass sich die eingetragenen Haltestellen nicht
nur auf Hameln beschränken, sondern beispielsweise im Nordwesten bis
hoch nach Ostfriesland reichen, wo der Verkehrsverbund Ems-Jade sein
Betriebsgebiet hat. Möglicherweise stammt die Zusammenstellung nicht
nur von der KVG Hameln allein, sondern ist Produkt eines
Zusammenschlusses von mehreren Verkehrsverbünden. Umso interessanter
wäre also eine Freigabe der Daten.

Übrigens ein gutes Argument für den OSM-Copyrightvermerk wäre IMHO der
Hinweis, dass OSM von freiwilligen Mappern erstellt wird. Mit dem
Copyrightvermerk hat OSM die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu
machen und so weitere Mapper in den noch löchrigen Gebieten, wie
beispielsweise im oben genannten Ostfriesland zu finden. Letztendlich
ist die dortige Vervollständigung der Straßen Grundlage dafür, dass
alle Haltestellen in der Karte nicht in der Pampa sondern tatsächlich
an einer Straße liegen.