[Talk-de] wiki+rules zum Schutzgebiete kartieren: Nationalpark, Naturschutzgebiet, etc.

tshrub my-email-confirmation at online.de
Fr Nov 27 17:46:53 UTC 2009

Hallo,
die u.g. Seite wurde etwas "verfeinert".

>     Dein boundary=protected_area ist eigentlich ein
>     boundary=nature_protected_area ohne dass man (oder der Renderer) es
>     aus dem verwendeten Schema erkennen kann.
>
> +1, kleine Änderung, die ich im Sinne einer universelleren Verwendung
> auch begrüßen würde.
sorry, protected_area habe ich *noch* beibehalten.
Die Seite ist ja *eine* Entwurfsphase und mit Warnungen versehen ...

"nature_protected_area" ist m.E. etwas zu lang,
zudem ist (land-)"culture" auch in Naturschutzkonzepten (LSGs, ...)
enthalten. (wo ist zwischen Stadt und Land die Grenze zu ziehen? ...)

Möglich wäre auch, protected_area als "Weichenbegriff" zu verwenden, auf:
nature_protection_area
culture_protection_area
economic_protection_area (Sonderwirtschaftszone, ...)
historic_protection_area (Denkmalschutz, ...)
etc.

praktikabler für eine "TK-"OSM erschien mir aber zunächst, bzgl. der
Naturschutzsysteme einige level hinzuzufügen
und zu versuchen culture (z.Zt. ohne urbanere Aspekte) etwas besser
einzubinden (holistischem Sinn).

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary=protected_area.

viele Grüße, t.