[Talk-de] Fahrthäufigkeit bei Buslinien

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Sa Nov 28 13:27:12 UTC 2009

Karl Eichwalder schrieb:

> Macht's nicht, finde ich ;)
>
> Wenn man beispielsweise in den bergen ist, wird man nicht auf gut Glück
> nach O ins tal absteigen, weil die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass
> dort ein Bus fahren wird.  Man wird alles dransetzen zu erfahren, wo
> tatsächlich ein Bus fährt, bevor man riskiert, am Ende noch 10 oder 20
> km im Tal zum nächsten "Zentrum" laufen zu müssen.
>
> Ob ein Bus häufig fährt, ist in der Praxis nur akademisches Wissen.
> Wichtiger wäre für mich meist zu wissen, ob beispielsweise nach 18 Uhr
> noch ein Bus fahren wird.  Oder ob der Bus auch im Winter fährt.  Und
> [...]
Ich finde auch, ich möchte den genauen Fahrplan haben. Leider sind diese
ja nicht frei.

Lasst uns die Fahrpläne doch irgendwo auf einer Web/Wikkiseite sammeln dann
muss man nur noch einen Link dazu machen.

Das Format sollte so augebaut sein, das es sowohl Menschen, wie auch
maschinenlesbar ist.

Könnte doch ein nettes Schwesterprojekt werden OpenTimetable.org ?

Das einzige was mir nicht klar ist, ist ob man in Konflikte mit der
Juristerei kommt, wenn man Fahrpläne abtippt.

Gruß
Sven