[Talk-de] Navigationsprobleme an (Kleeblatt)-Autobahnkreuzen

Ana Luisa Paldos Garcia analuisapaldosgarcia at googlemail.com
Sa Nov 28 17:04:06 UTC 2009

Hallo zusammen,

ich bin letztens über folgendes Problem gestolpert:

Ich habe mich mittels des Garmin etrex über die Autobahn navigieren lassen.
Am Autobahnkreuz Recklinghausen (
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.58383&lon=7.19002&zoom=17&layers=B000FTF)
mußte ich dann von der A2 (aus Richtung Westen) auf die A43 (Richtung Süden)
abbiegen. Das Garmin blieb aber stumm. Wenn man sich die eingetragenen Daten
anschaut auch nicht direkt verwunderlich. Die ref-Tags der motorway_links
machen es dem Navi recht schwer.

Laut dem Wiki sollen die links entsprechend der Autobahn auf der sie führen
getaggt werden. Das Problem stellen hierbei aber die Verbindungen, welche
parallel zu den Autobahnen verlaufen, und auf die und von denen die
eigentlichen motorway-links (das eigentliche Kleeblatt) führen.

Bei dem oben gennanten Kreuz sowie bei anderen Kreuzen sind diese genauso
getaggt wie die parallel verlaufende Autobahn. Dies hat leider zur Folge,
dass das Navi keinen Abiegevorgang anzeigt, da man ja indirekt auf der
Straße bleibt, auf der man gerade fährt. Werden diese Verbindungen umgetaggt
auf die senkrecht dazuverlaufenden Autobahn (auf die sie führen) sieht ein
entsprechender Abbiege vorgang dann so aus: A2(motorway) ->
A43(motorway_link) -> A2 (motorway_link) - > A43(motorway), was ja auch
nicht Sinn der Sache ist.

Die Frage nun .. was tun:

1) davon ausgehen, dass das Problem bei der Navigationssoftware liegt und
auch dort gelöst wird
2) die parallelen Verbindungsstücke nur als motorway_link taggen ohne
jegliche Autobahnzurodnung (ohne ref-tag), damit das Navi einen
Abbiegevorgang erkennt.
3) ...