[Talk-de] Werkzeuge fuer Kartographen

Alexrk alexrk2 at yahoo.de
Sa Nov 28 18:06:04 UTC 2009

Sven Geggus schrieb am 28.11.2009 18:27:
> Mapnik kann auch SVG ausgeben und kann osm Dateien lesen, wenn das
> entsprechende Modul reinkompiliert wurde.  Das müsste halt mal jemand
> aufbereiten.  Es ist in der Tat ein Problem, dass die Installation
> einer Mapnik Toolchain fortgeschrittene Linuxkenntnisse erfordert,

Jep, wie gesagt: vlt gibt's sowas mal in Zukunft als Webservice. Man gibt eine
rules.xml an und erhält vom Server das SVG. Bei Wikipedia wird ja zurzeit auch
ein eigener Toolserver für OSM aufgebaut.

However, eine Mapnik-Installation für den Hausgebrauch, kann ich mir nicht
vorstellen. Wobei gerade das eigentlich Schade ist. Denn somit ist das
eigentliche Ziel von OSM - nämlich die Kartenerstellung - bei weitem leider nur
IT-Spezis vorbehalten.

Alex
--
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Alexrk2