[Talk-de] Personensuchsystem

Matthias Versen spam at mversen.de
So Nov 29 01:08:21 UTC 2009

northcape at gmx.de wrote:
> google latitude
> www.bliin.com
> www.locatea.net
> www.instamapper.com
> usw.
>
> Bliin hat als einziger Dienst aus der Liste die openstreetmap.
>
> Latitude und instamapper funktionieren aus eigener Erfahrung wunderbar.
> Beides nutze ich öfters. Also auch im Fall einer Panne mit dem MTB
> zwecks abholen etc. Ein Klick auf den link und man sieht am Rechner oder
> an einem anderen smartphone die zuletzt übertragene Position.

Das c't Projekt ist genau das, es gibt Clients für Java, Android,... und
man hat ein Realtime Tracking mit OSM Karten.
Allerdings ist das ganze sehr einfach gestrickt ohne Benutzerverwaltung etc.

> Anmelden muss man sich natürlich. Das 3. sozusagen über die Zelle des
> Netztes die Position von Handy xy bestimmen können geht natürlich nicht.
> (Verschwörungstheorien und sonstiges mal aussen vor gelassen ;) ).

Theoretiscvh geht das schon.
Der Netzbetreiber kennt die Zelle in der Du eingebucht bist.
So eine Zelle kann relativ klein sein in der Innenstadt wenige 100m oder
aber auch sehr groß auf dem Land (maximal 35km).
Bei einer so einer großen Zelle kann die Entfernung genauer bestimmt
werden wenn kurz eine Verbindung aufgebaut wird (vom User unbemerkt).
Es wird im Rahmen des Protokolls die ware Entfernung zum Funkturm
ermittelt (TA Wert) damit passend zum zugewiesenen Timeslot die
Funksignale eintreffen. Die Genauigkeit liegt bei ~550m.

Wenn man jetzt wirklich den Standort bestimmen will, dann kann man
danach die Einlogparameter der gerade vom zu dem zu ortenen Handy
benutzten Zelle verstellen. Das sorgt dafür die sich das Handy eine
andere Zelle sucht und sich aktiv dort anmeldet (Location Update). Schon
hat man 2 Halbkreise mit 2 Schnittpunkten. Macht man das nochmal (wenn
das Handy wirklich 3 brauchbare Zellen empfängt) dann kann man das Handy
schon ziemlich genau orten und das innerhalb weniger Sekunden.

Also möglich ist das alles, nur nicht für otto Normalverbraucher aber
der Staat hat sicherlich die möglichkeiten.

Matthias