[Talk-de] Temporäre Ereignisse & OSM

Peter peter at its-projects.net
So Nov 29 11:47:01 UTC 2009

Hallo,

Ich bin Student in Wien und bin dabei ein Thema für meine Masterarbeit
zu suchen. Da mein Fachgebiet Verkehrsinformation ist, würde ich gerne
dieses mit OSM verbinden - so dass es auch einen Nutzen für die OSM
Community hat. Hier einmal ein kurzer Umriss meiner Idee:

Ziel ist es temporäre Ereignisse zu verwalten und diese mit Hilfe von
Openstreetmap zu georeferenzieren. Openstreetmap soll in diesem Context
als Referenzsystem dienen, welches in Zukunft auch die Daten für die
Umwandlung in und aus anderen Referenzsystemen, wie TMC und
Kilometrierung bereitstellt. (Hier ist Deutschland ja absoluter
Vorreiter).  Ereignisse sollten über den WebBroswer (GUI & API), sowie
telefonisch (VoiceMail) gemeldet werden können.

Inhalt der Arbeit ist eine Analyse, Konzepterstellung sowie Entwicklung
eines Prototypen (Datenbank, Serverseitig und Clienseitig). Aus Sicht
meines Studiums, sollen vor allem Verkehrs-relevante Ereignisse
abgehandelt werden,  entwickeln würde ich aber gerne eine deutlich
generelle Lösung für Ereignisse.

Findet ihr diese Idee prinzipiell sinnvoll und besteht hierfür überhaupt
eine Notwendigkeit? Welche Features, Eigenschaften, Funktionen wären
euch besonders wichtig?

Freundliche Grüße
Peter