[Talk-de] OSM als Abmahnverein

André Reichelt andre-r at online.de
So Nov 29 13:26:01 UTC 2009

Norbert Kück schrieb:
> Ich würde Musteranschreiben
> nur für zweite Wahl halten, weil es bei unkoordiniertem Vorgehen zu sehr
> nervigen Mehrfachansprachen des "Sünders" durch verschiedene Eifrige
> kommen kann. Besser wäre m.E. eine Meldung an einen kleinen Kreis analog
> zur Presserunde, der dann die Ansprache vornimmt.

Hallo,
ich frage mich generell, welche Berechtigung eine Privatperson sieht,
hier mit einer Klage zu drohen. So etwas sollte ausschließlich von einer
dafür geschaffenen Arbeitsgruppe gemacht werden _dürfen_.

Ich finde das Verhalten dieses ominösen Benutzers oder Teilnehmers
rufschädigend. Bei wiederhohlten Vorgehen würde ich auch nicht von einer
Anzeige wegen Rufschädigung absehen. Ich will dem Nutzer das aber jetzt
erstmal nicht unterstellen -- er wollte vermutlich nur was gutes tun und
hat sich dabei in Ermangelung an Erfahrung völlig im Ton vergriffen.

Markus, kläre das doch einfach mal mit deinen Freunden vom
Ortsverschönerungsverein ab. Sage denen, dass da einfach einer
überreagiert hat und dass die Phrase "Nachdruck verboten!" so da nicht
stehen bleiben darf. Die Herren und Damen sollen sich doch bei der
Agentur beschweren, dass die den Fehler beheben. Ich vermute, dass auch
diese Agentur aus Unwissen und Trott den Satz draufkopiert hat, so wie
man das eben macht.

Und falls der Benutzer hier mitliest würde ich es als eine Geste des
guten Willens und der Reue anerkennen, wenn er sich hier meldet und zu
seinem Fehler steht. Denn genauso wie es sich von solchen harmlosen
Copyrightverletzungen vor den Schlips getreten fühlt, so fühle ich mich
von solcher Korinthenkackerei vor den Schlips getreten.

Gruß,
André