[Talk-de] OSM als Abmahnverein

Michael Buege michael at buegehome.de
So Nov 29 14:47:40 UTC 2009

Zitat Frederik Ramm:

[...]
> Ich wuerde eine Liste von Textbausteinen im Wiki sehr begruessen, so
> dass sich Leute, die im Formulieren unerfahren sind, nicht im Ton
> vergreifen. Stichworte:
>
> * wir freuen uns, dass Sie OSM benutzen
> * sicher haben Sie nur uebersehen, dass...
> * wir machen das hier alles in unserer Freizeit und wollen kein Geld,
> aber korrekte Quellangabe ist eine Art, wie Sie uns Anerkennung zeigen
> koennen

Tja, ich hatte da ja seinerzeit schon mal was vorbereitet, es kam aber
nicht zum Einsatz. Ist ein wenig die "Honig-ums-Maul"-Variante, man kann
es auch weniger uebertreiben mit der Freundlichkeit.
Das Schreiben richtet sich an ein fiktives Unternehmen und muss
natuerlich dem Adressaten und den jeweiligen Hintergruenden angepasst
werden.
Der Text ist gemeinfrei!!1  ;-)

Sehr geehrte Damen und Herren
-
Auf einem Spaziergang durch Hamburg stieß ich auf einen Aushang, auf dem
Ihr Unternehmen sehr ausführlich über bevorstehende Baumassnahmen in
Hamburg informiert.
-
Ich finde es gut, dass Sie die Bewohner der betroffenen Stadtteile über
Ausmaß und Dauer der geplanten Arbeiten so genau informieren. Noch mehr
aber habe ich mich darüber gefreut, dass Sie zur Darstellung des
betroffenen Areals eine Karte benutzen, die vom OpenStreetMap-Projekt
stammt. In diesem Projekt arbeiten viele Helfer in Ihrer Freizeit daran,
lizenzkostenfreie Kartendaten zu erstellen und frei zur Verfügung zu
stellen. Ich selbst habe für weite Teile des zu sehenden Ausschnittes
Daten beigetragen.
-
Es ist schön zu sehen, dass auch ein Unternehmen wie das Ihre die
Möglichkeiten nutzt, die OpenStreetMap und seine weltweit 180000
Mitglieder in vielen Stunden Freizeit geschaffen haben. Wir werten das
als Bestätigung und Anerkennung unserer Arbeit.
-
Leider haben Sie etwas Wichtiges vergessen.
-
Die Benutzung unserer Kartendaten ist zwar kostenfrei, dennoch
unterliegen auch unsere Daten einer Lizenz, genauer: der "Creative
Commons Attribution-Share Alike 2.0"-Lizenz. Im Vergleich zu
gewerblichen Kartenanbietern sind unsere Lizenzbedingungen sehr
anspruchslos: Zur Erfüllung hätte es schon gereicht, wenn Sie auf dem
Aushang den Vermerk "Karte (c) OpenStreetMap, Lizenz: CC-By-SA 2.0"
untergebracht hätten. Trotzdem - oder gerade deswegen - achten ich und
die meisten anderen Projektmitglieder darauf, dass diese leicht zu
erfüllenden Bedingungen respektiert werden. Es steckt viel Arbeit und
Engagement in diesen Karten, und wir wollen kein Geld dafür, wenn jemand
sie benutzt - aber als Autoren möchten wir schon genannt werden.
-
Uns ist klar, dass Sie wohl keine Möglichkeit haben, im vorliegenden
Fall korrigierend einzugreifen. Wir würden Sie aber bitten, in Zukunft
auf die Einhaltung unserer Lizenzbedingungen zu achten. Falls Sie den
von mir beanstandeten Aushang von einem Kartografiebüro erstellen lassen
haben, setzen Sie sich bitte bei Ihrem Dienstleister für die Einhaltung
geltenden Urheberrechts ein.
-
Natürlich würden wir es auch sehr begrüßen, wenn Sie unsere Karten
weiterhin und umfangreicher nutzen. Sollten Sie dabei Unterstützung
brauchen, sprechen Sie uns gerne an.
-
Sie können uns selbstverständlich auch kontaktieren, wenn Sie nach
Möglichkeiten suchen, die OpenStreetMap-Gemeinde für den Lapsus mit der
Karte ohne Lizenzvermerk ein klein wenig zu entschädigen. Einige
Mitglieder des Projekts haben da schon Ideen entwickelt, die Ihnen
sicher gefallen werden.
-
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lizenz
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/License_violations

Ich wuerde das heute Abend noch auf einer eigenen(?) Wikiseite
unterbringen, wenn sich dessen bis dahin nicht schon jemand angenommen
hat.

[...]

--
Michael