[Talk-de] OSM als Abmahnverein

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Mo Nov 30 07:13:43 UTC 2009

Hallo,

eigentlich sollte man darüber lachen, auf der anderen Seite ist es auch
traurig:

Frederik Ramm schrieb:
> Das ist leider ein Problem, das hier bei uns zu grassieren scheint. Im
> Wiki gibt es eine immer laenger werdende Liste von angeblichen
> Lizenzverletzern - zum Teil reichte es schon, dass eine auf einer
> Webseite korrekt vorhandene OSM-Nennung in der Druckansicht nicht
> sichtbar war, um in dieser Liste zu landen. Es gibt da ein paar
> Uebereifrige bei uns, die sich leider auch leicht mal im Ton vergreifen
> und der "Gegenseite" vorsaetzliches Handeln unterstellen.
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/License_violation

Ich kannte die Seite nicht, musste nun aber feststellen, dass ich darin
auch auftauche!

Warum?
Wahrscheinlich, weil ich auf der alten maxspeed-Karte nur einen Link zu
openstreenmap.org gesetzt habe und nicht die volle Lizenz angegeben ist!
Diese Karte ist (war) ausschließlich für uns Mapper interessant und die
sollten wissen was man darf und was nicht, da muss ich nicht alles
hinschreiben.
Auf meiner Hauptseite
http://wince.dentro.info/koord/osm/index.html
steht die Lizenz übrigens korrekt da, genauso wie auf der Karte, von der
man sich die NaviPOMW-Karten herunterladen kann.

Ich finde es schon sehr aufschlussreich, dass ich deshalb nicht
kontaktiert wurde, sonder direkt in der "black-list" auftauche...
Da macht man sich dann schon so Gedanken, für was und für wen man die
Freizeit opfert!

Gruß,
Stefan