[Talk-de] OSM als Abmahnverein

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Nov 30 08:23:40 UTC 2009

Am Sonntag 29 November 2009 15:56:32 schrieb Markus:
> Die Lizenzdiskussionen habe ich inhaltlich noch nie verstanden.
> Es ist mir auch egal, ob ich in der Historie stehe oder nicht.
> "Meine" Daten darf jeder benutzen wie er will.
> Wenn da irgendwo "Openstreetmap" steht, dann reicht das für mich.

Mehr ist das ja auch nicht wirklich.

Der Punkt ist nur, dass momentan (was als Meinung der Mehrheit verbreitet
wird) diese Eigenschaft ("jeder der die Daten nutzt, muss OpenStreetMap als
Autor nennen") als Bestandteil der Lizenz verlangt wird. Damit hat man eine
Lizenz und alles was man sich damit an Scherereien einhandelt.

Andere sind der Meinung, man sollte auf all das verzichten, eine "Public-
Domain" oder "BSD"-Linez machen. Damit dürfte jeder im Prinzip mit den Daten
machen was er will und die Nennung der Autorenschaft wäre eine nette Geste,
die man ganz nett und freundlich per persönlichem Kontakt einfordern könnte.
Wenn auch nicht justiziell durchsetzbar.

Wenn ich hier so lese (nicht nur in diesem Thread), mit was irgendwelche
Durchgeknallten hier die Gerichte belästigen wollen, dann wird mir schlecht.
Weder die Verwendung einer freien Karte ohne Lizenzhinweis noch das Schreiben
eines Briefes erscheint mir geeignet dafür. Genausowenig ist es das jemand
etwas an unseren Daten ändert was dann einem anderen nicht passt. Egal unter
welcher Lizenz das hier eigentlich steht.

Gruß, Bernd

--
Das war das Schlaueste was ich je gesagt habe, und niemand hat
es gehört. Neiiiin!