[Talk-de] OSM als Abmahnverein

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mo Nov 30 09:28:18 UTC 2009

Am 29.11.2009 09:20, schrieb Markus:
> Liebe OSMer,
>
> ich bin grad etwas ratlos...
> Da hat ein OSMer unserem Wander- und Verschönerungsverein einen
> unfreundlichen Brief geschrieben und den Vorstand der "Lizenzverletzung"
> bezichtigt.
>

> Die Wirkung solcher Schreiben vergleiche ich mit der von Vandalismus.

Ich kennen den Brief auch nicht, finde das aber die Verägerung über ein
Schreiben (fast egal wie Scharf das ganze Formuliert wurde) das die
Lizenz verletzt wurde auch etwas hergeholt.

Seit langer Zeit ist zumindest mir bekannt das der Wanderverein (der
Designer) die Lizenz nicht eingehalten hat und es gab schon einigen
Leuten auf talk-de den das nicht gefallen hat.

Es wurde in diesem Fall ja nicht nur die Lizenz nicht eingehalten
sondern sogar noch eine andere Lizenz angegeben (=Kopieren verboten).
Das fand ich schon ziemlich frech. Da ich in dieser Gegend nie einen
Track hochgeladen habe, hat es mich nicht besonders interessiert.

Aber ich hätte mir doch gewünscht das du, Markus (du hast den
Wanderverein doch betreut, oder? Wenn nicht dann vergiss das ganze), das
Tehma offen ansprichst und zusmmen mit den beteiligten Personen nach
Lösungsmöglichkeiten (wie einen Aufkleber) suchst.

Gruß
Sven