[Talk-de] Werkzeuge fuer Kartographen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Nov 30 12:59:32 UTC 2009

Am 28. November 2009 18:27 schrieb Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>
:

>  Es ist in der Tat ein Problem, dass die Installation
> einer Mapnik Toolchain fortgeschrittene Linuxkenntnisse erfordert,

unter Windows ist es allerdings leichter als behauptet. Ich hatte lange Zeit
davor zurückgeschreckt und war dann positiv überrascht, dass es mit dem
HowTo im Wiki eigentlich auch als quasi-Noob ziemlich einfach ging. Und das
Gefühl ist einfach gut, wenn nach wenigen Sekunden riesige pngs aus dem
Renderer fallen ;-). Ich kann den Windows-Nutzern da nur Mut machen, es ist
machbar, auch ohne Informatikstudium.

Gruß Martin