[Talk-de] Mapnik - living streets

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Nov 30 14:44:54 UTC 2009

Am 30. November 2009 15:31 schrieb Mirko Küster <webmaster at ts-eastrail.de>:

>  > bei 20m und "verkehrsberuhigter Bereich" ist IMHO eine area durchaus
> angebracht.
>
> Ganz so einfach ist der Fall nun auch wieder nicht. Das ist in dem Fall
> zwar ein breiter Platz, aber eben keine komplett frei befahrbare Fläche,
> sondern eine unterschiedlich breite Fahrbahn zwischen Parkflächen, grüner
> Insel, Bäumen und Bänken.

hindert Dich ja niemand daran, Bäume, Parkplätze, Grüninseln und Bänke
ebenfalls zu mappen.

> Uns fehlt die Möglichkeit solche Flächen rein optisch zu füllen. Also ein
> highway_area=* zum optischen auffüllen, ohne weitere Berücksichtigung durch
> Router etc. Der eigentliche highway könnte dann normal durchgezogen werden.

ich nutze da highway=pedestrian, area=yes, damit funktioniert das Routing
weiterhin und man kann die Sachen grafisch darstellen. Sicher wäre was
analoges für Straßen auch denkbar (wie wärs mit landuse=street/road, dass
belastet den highway-tag nicht und ist analog zu railway).

Gruß Martin