[Talk-de] Ortsteilname oder Ort bei addr:city

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Nov 30 18:23:04 UTC 2009

> Hab mir nicht wirklich viele Gedanken darüber gemacht und wollte es
> einfach
> nach dem Karlsruher Schema lösen. Bei dem Wort suburb hab ich zwar immer
> ein bisschen Bauchschmerzen, weil ich das mit Vorort übersetze, aber wenn
> man zu suburb auch noch so was wie district (laut dict.leo.org Stadtteil)
> einführt, wirds auch nur unübersichtlicher.

Suburb desshalb, weil wir ja den gleichen Begriff auch bei Place haben.

Dort haben wir aber das gleiche Trauerspiel. Da werden Orts-/ Stadtteile von
einem als Suburb, von anderen schlicht als Village getaggt. Warscheinlich
auch weil Mapnik die Dinger bis heute zu Promient rendert.

Irgendwo kam dann auch noch die total unerhebliche Faustregel das Ortsteile
mit eigenen Räten village und ohne Suburb sind. Das ist schon desshalb
totaler Käse, weil selbst Statdteile eigene Räte haben können, manch Cluster
von eigenständigen Gemeinden wiederum zentral in einer
Verwaltungsgemeinschaft oder einer erfüllenden Gemeinde verwaltet werden und
die Hauptorte nebst Ortsteilen maximal noch Abnickstammtische führen.

Da müsste auch mal langsam eine sinvolle und klare Linie rein. Entweder eine
saubere Abstufung und Teile werden auch eindeutig als Teile getaggt, oder
wir lassen diese Stufe komplett aus.

Gruß
Mirko