[Talk-de] mapnik und relationen

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Mo Nov 30 22:37:28 UTC 2009

On Mon, Nov 30, 2009 at 06:47:35PM +0100, Stephan Olbrich wrote:
> Hallo zusammen,
>
> gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich mapnik dazu bewegen kann Relationen
> zu rendern? (Und was ich alles beim Import der Daten in die Datenbank beachten
> muss, etc.)

Es kommt darauf an, was du machen willst. Wenn du einfach die Wege
rendern willst, die in einer Relation enthalten sind und
solange es Relationen sind, die ein type-Tag haben, kannst du osm2pgsql
benutzen.[1] (Zumindest laut Sourcecode, probiert habe ich das bisher nur
mit type=route-Relationen.)

Einfach in default.style die entsprechenden Tags eintragen, die
du von der Relation brauchst. Die Relationen finden sich dann wie alle
anderen Wege in planet_osm_line und das Rendern funktioniert genauso
wie für normale Wege. Zu beachten ist höchstens noch, dass es für eine
Relation mehrere Einträge geben kann, nämlich dann, wenn es Lücken gibt.
Geschachtelte Relationen funktionieren nicht.

Gruss

Sarah

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mapnik?uselang=de