[Talk-de] Mofa vs. Moped

Do Okt 1 14:48:37 UTC 2009

> [komisches]

Ooops, da ist mir die Formatierung durcheinander geraten. Hier nochmals:

Hallo Garry,

> Kann so nicht ganz stimmen, "Moped" steht für  sowas wie Motorrad
> mit Pedalen (im Gegensatz zu Mokick), also theretisch auch
> ohne Motorkraft mit Pedalen zu betreiben. "Mofa" für motorisiertes
> Fahrrad.

> Mit der Zeit wurden insbesondere in der Umgangssprache die Begriffe
> ziemlich verwaschen - und das auch noch landesspezifisch.

Ja, insbesondere Moped bezeichnet inzwischen alles mögliche - Pedalen
sind nicht mehr nötig. Mofa scheint mir da noch eindeutiger zu sein.

> Wird also wohl schwierig hier was international brauchbares für OSM zu
> definieren.

Ich denke, internationale Lösungen kann es gar nicht immer geben, da
gerade hier lokal unterschiedliche Gesetze herrschen, welche sich mMn
auch im lokal unterschiedlichen Tagging zeigen dürfen. Am ehesten wird
man eine Einigung für diejenigen Fahrzeuge finden, welche in der EU
als Fahrerlaubnisklasse M[1] geführt werden. Im Proposal[2] war
ursprünglich wohl auch genau die Klasse gemeint.

In Deutschland und der Schweiz sind mir aber keine Wege bekannt,
welche speziell für Klasse M freigegeben/gesperrt sind, sondern nur
Regelungen für die kleineren Mofas.

Wenn man die deutsche[3] und englische[4] Access-Seite vergleicht,
wird die Verwirrung komplett:

Deutsch:
# motorcycle=* (Motorrad, Krafträder, auch mit Beiwagen,
                 Kleinkrafträder und Mofas)
    * moped=* (Mofas)

Englisch:
#  single-tracked
    * motorcycle=* (a two-wheeled motor vehicle, allowed to drive on
                    motorways)
    * moped=* (motorized bicycles with a speed restriction, e.g. at
               most a 50cc engine or max speed of about 50km/h)
    * mofa=* ("low performance moped", usually with a maximum design
              speed of 25km/h)

Hat jemand etwas gegen die Einfügung von mofa=* auf der deutschen Seite?

Gruss,
Thomas

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein#EU-Fahrerlaubnisklassen
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/moped_access