[Talk-de] Hilfe JOSM

malenki osm_ at malenki.ch
Sa Okt 3 11:04:49 UTC 2009

Wolfgang Wienke schrieb:

>JOSM wird immer komfortabler aber auch immer komplizierter.

Ersteres: ack; Zweiteres: teilweise ja, teilweise muss man sich
einarbeiten

Bei Fragen kann die Angabe der benutzten JOSM-Version nie schaden.
Das Betriebssystm sieht man meist in den Mail-Headern, es anzugeben ist
kein Fehler.
Wenn du Bugs meldest, gib an wie sie zu reproduzieren sind, sonst
erhältst du gern ein "worksforme" als Antwort. Z.B. ich habe seit 7
Tagen keine Konfliktmeldungen mehr erhalten.

Evtl. siehe http://josm.openstreetmap.de/ticket/3570

>Ich versuche Daten hochzuladen und erhalten "Konflikt auf Datenebene
>1", "Konflik muss zunächst gelöst werden". Das sagt mir natürlich
>wenig.

Einige der Fehlermeldungen sind verbesserungsfähig.

>Die Überprüfung mit dem validator zeigt jede Menge Probleme, die
>aber nicht von meinen Eingaben stammen,

 - die auch nichts mit den Konflikten zu tun haben. Dafür gibt es den
Konfliktlösungsdialog, der bei einer solchen Meldung automatisch in der
rechten JOSM-Spalte geöffnet wird. Maximieren und rumklicken hilft. :P

>und die ich auch nicht lösen kann.

kann nicht?

>Das Speichern der Daten funkitoniert öfters nicht. Ich erhalten eine
>Fehlermeldung "Schreibschutz"!???

Schreibrechte?

Gruß
malenki