[Talk-de] EGNOS

northcape at gmx.de northcape at gmx.de
Sa Okt 3 11:38:07 UTC 2009

Es ist auch prinzipell kein Problem die EGNOS Korrekturdaten über das
Internet zu übertragen und zu empfangen. Also z.B. für Android oder
iphone etc. Dann wäre man nicht auf den flach stehenden Sat angewiesen
sondern lediglich auf Handyempfang der ja meistens deutlich besser ist
am Boden als die Verbindung zu den entsprechenden "EGNOS Sats". Wäre
also das Argument "bringt nur was den hoch fliegenden Lufthansa
Maschinen was" abgehakt. Zu diesem Thema gibt es auch eine Abhandlung
auf der ESA Seite:

http://www.egnos-pro.esa.int/sisnet/index.html

Also wer macht was für Android ? ;)

Wenn Sat, dann sind relevant die folgenden:

INMARSAT 3 F" (AOR-E) GPS PRN Nr. 120 Garmin SAT ID 33
INMARSAT IOR-W (III-F5) 126 garmin Sat ID 33
Artemis GPS RN Nr. 124 Garmin Sat ID 37

http://www.egnos-pro.esa.int/IMAGEtech/imagetech_realtime_html.html

Die Warnung man sollte sich vor anderen Sats ausser der 33 und 44 "in
Acht nehmen" die noch im Web kursiert sind schlicht Käse.

Gruß