[Talk-de] Hilfe JOSM

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Sa Okt 3 21:12:03 UTC 2009

> Wie geht denn das? Ich habe da keinen Menüpunkt "Merge" gefunden bislang.

Du musst den Konflikt lösen. Je nachdem um was es sich handelt. Bei Relation
hast du z.B. 3 Spalten. Links deine Version, rechts die vom Server und in
der Mitte musst du dir eine valide Version zusammenklicken, unten fixieren
und dann auflösen. Rote Spalten sind die Konflikte. Ähnlich auch
beispielsweise bei Tags, du musst nur eine valide Version basteln.

Das klappt auch wunderbar und ist eigentlich easy. Außer es handelt sich
gerade um ein gefragtes Objekt und drei Mann arbeiten gleichtzeitig im
Potlatch live oder laden in kurzen Abständen hoch. Dann kann mitunter schon
der Zeitraum des Uploads zu lange dauern und ein anderer hat in der
Zwischenzeit schon wieder eine neue Version erzeugt. Mein Fixversuchrekord
liegt da bei 20, war ein Fernradweg von Bayern zur Ostsee. Mit dem zeitnahen
hochladen ist nur ein halb guter Tipp. Im grunde gewinnt dabei nur der
schnellere und die anderen haben das Problem.

Das ist auch der Grund warum ich strikt gegen Riesen Relationen mit
Kaufhäusern oder ähnlichem bin. Da läuft man Gefahr das ständig mehrere
daran arbeiten und sich das ganze am Ende zum Stillstand entwickelt, da sich
alle gegenseitig blockieren. Andere kommen wiederum mit dem Tool nicht klar,
fummeln manuell im xml herum oder tricksen anderweitig und schon wird die
Relation geschrottet. Unter diesen Umständen sind solche riesen Relationen
eher stark wartungsbedürftige Risikofaktoren als eine Hilfe.

Gruß
Mirko