[Talk-de] Gebäude über Straße

André Riedel riedel.andre at gmail.com
So Okt 4 13:03:08 UTC 2009

Am 4. Oktober 2009 14:39 schrieb C. Brause <Chr_brause at gmx.de>:
> Mein Versuch war jetzt, das Gebäude dreizuteilen und den Abschnitt, der
> über die Straße geht als Layer=1 zu taggen. Funktionierte nur leider
> nicht...

Es klingt plausibel. Lass dich nicht niederschlagen wenn die Karte es
nicht so zeigt, wie es soll. Wenn die Straße unter dem Gebäude wie in
einem Tunnel fährt, kannst du die Straße alternativ mit tunnel=yes und
layer=-1 taggen.

> Und wo ich schon dabei bin. Ich wollte gestern eine Insel in einen
> kleinen See basteln. Sie wird aber nicht angezeigt. Welche tags müssen
> das sein?

Es muss eine Multipolygon-Relation existieren, welche den See als
"outer" und die Insel als "inner"-Role hat. Am besten Position
angeben, dann kann man das fehlende schnell finden.

> P.S.: Arbeite mit Ubuntu jaunty und einem dauernd abstürzenden
> Merkaartor 0.13, weils 0.14 nicht einfach zu geben scheint und JOSM auch
> nicht will.

@JOSM: Versuche mal die JOSM-Webstart-Version [2]. Wenn diese auch
nicht geht, musst du noch eine Java-Version installieren.
[1] http://josm.openstreetmap.de/download/josm.jnlp

Ciao André