[Talk-de] Gebäude über Straße

André Riedel riedel.andre at gmail.com
So Okt 4 15:26:06 UTC 2009

Am 4. Oktober 2009 16:38 schrieb C. Brause <Chr_brause at gmx.de>:

> Wie mache ich sowas mit Merkaartor? Muss ich den ganzen See +
> Insel(chen) neumachen? Wohl eher nicht.
> Es handelt sich um:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=53.02377&lon=8.663215&zoom=18&layers=B000FTF

HowTo:
1. See oder Insel auswählen
2. Danach kann man ein Rechteck um den See erkennen, dass ist die Relation.
3. Diese auswählen
4. im Mitgliederbereich des Eigenschaften-Dialogs kannst du die Rollen eingeben
(Hasportsee - outer, Insel - inner)

> Habs runtergeladen und per Doppelklick ausgeführt. Es öffnete sich kurz
> eine Sicherheitswarnung, die ich per "Run" ignoriert hab. Danach
> passiert nichts mehr. (Bin jetzt aber auch nicht so der Experte in
> Linux...)

Mit dem dem OpenJRE, welches Ubuntu standardmäßig dabei ist, kommt es
zum gleichen Fehler. Weiß aber noch nicht woran es liegt.

Probiere noch einmal das aktuelle JOSM [1] herunterzuladen. Danach
klickst du mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählst "Mit
OpenJDK Java Runtime 6 öffnen" aus.

[1] http://josm.openstreetmap.de/josm-tested.jar

Ciao André