[Talk-de] Gebäude über Straße

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Okt 4 16:22:31 UTC 2009

Am 4. Oktober 2009 18:13 schrieb SLXViper <SLXViper at gmx.net>:
> Kann man Mapnik dazu bringen, Gebäude halb transparent zu rendern? Das
> würde das Problem lösen, dass man "unter" dem Gebäude nichts (Straßen,
> Wege, Tunnels,...) mehr sieht. So erkennt man dann den Gebäudeumriss
> korrekt und sieht aber auch, was unter dem Gebäude ist. Ein gutes
> Beispiel für die transparenten Gebäude ist meiner Meinung nach
> mapsurfer.net - leider werden auch dort die layer-Angaben teilweise
> ignoriert (zumindest bei Gebäuden ohne building:levels).

könnte man, ist aber halt nicht direkt eine Lösung, als es auch ein
komplett anderes Aussehen zur Folge hat (z.B. würden Gebäude je nach
Umgebung/Untergrund/Landuse ihre Farbe ändern). Für Tunnels würde ich
z.B. eher eine gestrichelte Linie über allem rendern, so sieht man sie
und hat doch kein Problem mit Objekten darunter. Für Straßen und Wege
wäre demnach wohl ein tunnel-artiges Tag, das aber das Objekt nicht
als Tunnel auszeichnet, erforderlich, wenn man nicht automatisch
erkennen kann, dass ein Objekt von einem anderen überdeckt wird (keine
Ahnung, ob mapnik das kann, irgendwas in der Art gibt es ja, sonst
würde die Kollisionserkennung nicht funktionieren).

Gruß Martin