[Talk-de] Postleitzahlen-Import

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mo Okt 5 08:03:02 UTC 2009

Ich denke wir sollten uns erstmal einigen wie die Postleitzahlen-Grenzen in
OSM eingepflegt werden. Gibt es da schon Tags?
Was machen wir mit Straßen auf denen auf der "rechten Seite" PLZ 12345 und auf
der "linken Seite " PLZ 12346". Packen wir dann  die Straße auch mit in die
Relation? Taggen wir die Straße irgendwie besonders?

Am Montag, 5. Oktober 2009 00:27:47 schrieb Frederik Ramm:
> Nun sehe ich die folgenden Moeglichkeiten:
>
> 1. Wir importieren die PLZ-Gebiete einfach so, wie sie sind (eine
> Relation fuer jedes Gebiet, einen Grenz-Way zwischen je zwei Gebieten).
> Das geht schnell und unkompliziert - aber dann muessten alle spaeter mit
> anpacken, an den Stellen, wo PLZen und Kreise (oder Gemeinden)
> gemeinsame Grenzen haben, das entsprechend umzubauen (d.h. ein Stueck
> des importierten PLZ-Ways entfernen und stattdessen ein Stueck
> Kreisgrenze in die PLZ-Relation aufnehmen).

Finde ich schlecht für Städte wie Hamburg wo viele PLZ Grenzen auf Straßen
verlaufen, da ist dann viel Handarbeit angesagt.

Vielleicht eine Webseite auf der ich die PLZ Grenze für ein Gebiet downloaden
kann, ala: Gib mir die Grenze zwischen 21147 und 21149.

> 2. Wir importieren gar nichts, sondern bauen lediglich ein Overlay im
> OSM-Inspector wie seinerzeit fuer die Daten von Strassen NRW, so dass
> jeder in seine Gegend reinzoomen kann und sich einzelne PLZ-Gebiete in
> den JOSM holen und dann zu OSM hochladen kann, oder aber auch nur die
> PLZ-Gebiete als WMS im JOSM anzeigen und obendrauf dann was abmalen.

Wäre ich für.  Plus einen Validator, der eine Statistik darüber führt, welche
PLZ Gebiete drinn sind, und welche nicht (und welche Fehlerhaft (z.B. nicht
geschlossen)).

> [...]
> "Bilde einen Buffer von x Metern um alle Kreisgrenzen. Wenn eine
> PLZ-Grenze in diesem Bereich verlaeuft, nimm an, dass sie eigentlich mit
> der Kreisgrenze identisch ist, und verwende einen Teil der Kreisgrenze
> mit". Ich brauche zumindest den halbwegs GIS-erprobten unter Euch nicht
> zu erklaeren, dass das nicht unbedingt trivial ist, und es ist zu
> erwarten, dass es auch da eine ganze Menge Problemchen gibt, die spaeter
> von Hand repariert werden muessen. Andererseits wuerde man durch den
> erhoehten Programmieraufwand hier vermutlich am Ende die wenigste

Ich denke Kreisgrenze alleine taugen da eher nicht. Lohnt IMHO den Aufwand
eher nicht.

Gruß
Sven