[Talk-de] Postleitzahlen-Import

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Mo Okt 5 09:06:03 UTC 2009

Hallo

am 05.10.2009 10:38 schrieb Frederik Ramm:
> Die uns vorliegenden PLZ-Daten haben aber keine Information ueber solche
> Situationen, das sind einfach nur Polygone, d.h. solche komplizierten
> Fragen, ob eine Strasse jetzt noch komplett reingehoert oder schon
> komplett raus, muessten auf jeden Fall manuell gemacht werden.
Eben drum! Gauss soll gesagt haben: "Durch nichts wird ein Mangel an
mathematischer Bildung deutlicher, als durch maßlose Schärfe im
Zahlenrechnen." Also lassen wir doch die Kirche im Dorf! Diese Daten
sind als makroskopische Anzeige der PLZ-Bezirke sicher nützlich. Für
feinere Sichten vermindert sich die Brauchbarkeit.

Schädlichkeit beginnt, wenn ich prüfen muss, ob die Straße (oder was
auch sonst) in OSM "richtiger" ist oder die PLZ-Daten. Welchen Daten
soll ich als Editierer vertrauen? Kannst du als Nutzer auf die
Richtigkeit meiner Entscheidung vertrauen? Wirklich klar ist nur der
Eintrag addr:postcode.

Daher bin ich für Trennung.
Gruß
nk