[Talk-de] Postleitzahlen-Import

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Mo Okt 5 09:24:31 UTC 2009

Hallo,

am 05.10.2009 10:44 schrieb Frederik Ramm:
> Ich haette die Hoffnung, dass umgekehrt nach der Erfassung der
> PLZ-Gebiete eine - wenn auch zunaechst rudimentaere - Erfassung von
> Ortsgrenzen leichter wird, weil man sich teilweise auf die PLZ-Grenzen
> stuetzen kann. Oder ist das komplett illusorisch?

Meine Kenntnis beschränkt sich auf meine Großstadt-Umgebung und gilt
auch nicht für die ganze Stadt: Soweit ich erkennen kann, ist die Post
klar mit der Stadtgrenze. Da kommt z.B. in meiner Nachbarschaft auf der
einen Straßenseite ein Briefträger mit Fahrrad und auf der anderen ein
anderer mit PkW. Die ganze Straße gehört zur Stadt, aber die
Anliegergrundstücke auf der anderen Seite zur Nachbargemeinde.
In der Stadt scheint sich die Post mehr nach ihren eigenen Bedürfnissen
zu richten. Da kann die PLZ-Grenze mit der Verwaltungsgliederung
zusammenfallen - aber mit welcher Wahrscheinlichkeit, ist nicht zu
sagen. Ich würde jedenfalls die PLZ-Grenzen nicht einmal ansehen, wenn
ich Verwaltungsgrenzen zeichnen will.

Gruß
nk