[Talk-de] OSM-talk?

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Okt 5 11:09:23 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 5 Oct 2009 12:15:35 +0200
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] OSM-talk?

> ja eben. Wir wollen doch nicht alle Mapper von OSM ausschließen, die
> mit dem Gründer bzw. seinen Ansichten nicht klar kommen, oder?

Wir koennen das nicht, er kann es, wenn er sich
entsprechende Rechte gesichert hat. Wenn er Namens- und
Markenrechte hat, kann er morgen bestimmen was Sache ist
oder auch nicht. Was uns allen bleibt, ist das Recht
auf einen Fork.

Wenn ich am Linuxkern mitarbeiten will, werde ich mich
letztendlich Linus Entscheidungen beugen muessen, das
sollte man wissen, bevor man in ein Projekt einsteigt.
Ich muss auch in OSM die Entscheidungen von SteveC
respektieren, egal ob er sich einmischt oder es eben
bleiben laesst.

> was meinst Du mit "Mappen direkt auf der API"? Alle Editoren die ich
> kenne, vor allem die weitverbreiteten Potlatch und JOSM, erlauben doch
> problemlos, beliebige Tags einzugeben.

Klar erlauben sie es, aber wer macht das noch, wenn es
Presets gibt? Was ich meine ist, dass schon heute der
'Erfolg' eines Tags, also dessen Verbreitung mehr von den
Editoren abhaengt, als von jeder Diskussion im Wiki.

Die Komplexitaet wird fuer den Anwender reduziert, wenn
er die Standardeditoren verwendet und das ist erstmal
schoen. Aergerlich ist ja nur, wenn damit die
Eintrittsschwelle fuer alternative Editoren beliebig
hoch wird.

> Hier die API zu bemühen halte
> ich für Sand in die Augen streuen.

Die API ist derzeit das einzige Element, das ausreichend
dokumentiert ist, dass ich es so nachbilden kann, dass
das Ergebnis mit den anderen Editoren kompatibel ist.

Wer den Auslieferungszustand z.B. von josm festlegt, hat
mehr Einfluss auf das reale Tagging als ganze Horden von
Leuten, die die vielen Optionen nutzen, die du
aufgezaehlt hast. Das ist autokratisch, solange es keine
geregelte Mitbestimmung bei der Gestaltung dieses
Zustands gibt.

Dabei finde ich gar nicht schlecht, dass wenigstens die
Editoren mit ihren Presets eine Schneise durch den
Tschungel der Interpretationen schlagen und fuer etwas
Klarheit sorgen. Ich bin nur dafuer, die Dinge beim
Namen zu nennen.

Gruesse Hubert