[Talk-de] OSM-talk?

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Okt 5 11:50:55 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 05 Oct 2009 13:24:10 +0200
> Von: Frederik Ramm <frederik at remote.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> CC: mk at koppenhoefer.com
> Betreff: Re: [Talk-de] OSM-talk?

> Har er nicht, und daher ist der Rest Deines Postings ohne Grundlage.

Dann sollte sich schnell jemand die Namensrechte sichern.
Wenn allerdings die Foundation oder seine Firma die
Namensrechte hat, ist die Grundlage wiederhergestellt.

> Dass (a) so viele Leute JOSM nutzen und (b) die Version von
> josm.openstreetmap.de nutzen und nicht etwa eine, die beispielsweise Du
> herstellst und zum Download anbietest und (c) diese Version sogar im
> Auslieferungszustand verwenden, ist alles die freie Entscheidung der
> Leute.

Solange ich keinen Arebitsvertrag mit dem Projekt habe, ist
alles und jedes freie Entscheidung. Das 'Argument' ist somit
eine Nullnummer.

> Wenn Du eine Parallele zwischen Editor-Landschaft und OSM-Projektleitung
> ziehen moechtest, dann muesste die OSM-Projektleitung so aussehen, dass
> jeder sich nach Gutduenken einem von beliebig vielen OSM-Projektleitern
> anschliessen kann oder, wenn keiner davon ihm zusagt, einfach selbst
> OSM-Projektleiter wird.

Es geht schlicht und einfach darum, wer am meisten Einfluss
auf die Tagginglandschaft hat und das sind derzeit eben die
Editoren. Die Editoren (und deren Macher und Releasemanagement)
ersetzen Entscheidungen, die zwar noetig sind, aber das darf
man ja nicht zugeben ;)

> Ich vermute allerdings, dass ich nicht der einzige bin, der die
> Augenbrauen hochzieht, wenn jemand diesen Zustand "autokratisch" nennt.

Gerne, solange das zum kritischen Nachdenken anregt. Klar war
das eine stilistische Uebertreibung aber ein Kommentar weiter
oben gibt mir recht, in etwa: 'josm macht das schon lange so
und nach tagwatch kommt tag a 10 * oefter vor als tag b, also
ist das Thema entschieden'...

Gruesse Hubert