[Talk-de] Postleitzahlen-Import

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Okt 5 15:41:47 UTC 2009

Hallo Stephan,

Stephan Wolff wrote:
> Wir können kaum ohne Zugang zu den PLZ-Daten die Qualität beurteilen.

Mir ging es eigentlich gar nicht darum (dies auch an Tobias), zu
analysieren, wie gut DIESER Postleitzahlen-Datensatz mit Gemeindegrenzen
stimmt, sondern darum, wie gut ALLGEMEIN Postleitzahlengebiete mit
Gemeindegrenzen uebereinstimmen. Ich hatte gedacht, jemand hat
vielleicht beide Grenzdatensaetze vorliegen und kann dazu eine Aussage
machen.

Der Datensatz, um dessen Import es hier geht, ist aus dem
GPL-lizensierten Mapbender-Projekt und kann hier heruntergeladen werden:

http://sourceforge.net/projects/mapbender/files/Data/PLZ/plz.zip/download

es handelt sich dabei um einen PostGIS-SQL-Dump, zur leichteren
Verarbeitung habe ich hier das ganze als Shape hingelegt:

http://www.remote.org/frederik/tmp/plz.zip

Die Lizenzfrage geht aus den Sourceforge-Seiten nicht hervor, aber auf
Nachfrage hat Arnulf Christl uns mitgeteilt, dass diese Daten von ihm
"Public Domain" (oder was dem im deutschen Recht eben am naechsten
kommt) zur Verfuegung gestellt werden koennen. Allerdings hat er wohl
auch schon Arbeit in die Verbesserung der Daten gesteckt, die sich in
obigem Download-Link noch nicht niederschlaegt, daher ist das alles noch
nicht so 100% "komm los wir importieren es schnell".

Bye
Frederik