[Talk-de] Werkzeuge für die Druckkartenwerk-Erst ellung

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Okt 5 16:23:09 UTC 2009

Am 5. Oktober 2009 18:05 schrieb Thomas Reincke <mail at thomas-reincke.de>:

> Für mich als "Schönling" wäre die Möglichkeit die Karte in einem
> Vektorprogramm vernünftig bearbeiten zu können wichtig.
>
> Am einfachsten ging das über Layer auf den Straßen, Eisenbahnen, Flora &
> Fauna, Gewässer, Beschriftungen usw. stehen. Auch wenn dadurch die Lage
> der Objekte zueinander verloren geht.
>
> Aber nur so hat man die Chance, eine Karte etwas an den eigenen
> Geschmack anpassen zu können ohne gleich einen eigenen Renderer
> aufsetzten zu müssen.

im Vergleich zur Arbeit, das alles von Hand anzupassen ist das
Aufsetzen eines eigenen Renderers ein Kinderspiel ;-). Ehrlich. Es
gibt ein auch tool von Richard Fairhurst: osm2ai mit dem man
osm-Dateien in Adobe-Illustrator umwandeln kann, die Tags bleiben
erhalten, so dass man mit suchen und dann formatieren schon ganz gut
in einer professionellen Umgebung "von scratch" arbeiten kann. Aber
sobald man den Renderer mal am Laufen hat, kann man über
Modifikationen der vorhandenen Styles rel. schnell ansprechende eigene
Renderings generieren. Und das (Mapnik) in atemberaubender
Geschwindigkeit und ständig mit den aktuellen Daten. Versucht es mal,
es lohnt sich!

Gruß Martin