[Talk-de] Hilfe JOSM

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Okt 6 01:36:08 UTC 2009

> Da dies vermutlich vielen Anderen auch so geht, sollte auf dieses absolut
> ungewöhnliche
> Verhalten von JOSM in der Beschreibung an relativ weit vorn stehender
> Stelle derutlich hingewiesen und vor einem Rumprobieren vor einem
> umfassenden Gesamtverständnis von JOSM deutlich gewarnt werden.

Ungewöhnlich?

Wenn du frische Daten willst dann musst du diese auch logischerweise in
einem komplett frischen Layer laden. Warum sollte der Editor beispielsweise
neu angelegte Objekte aus einer Ebene kicken, wenn du nur den Bestand vom
Server neu abrufst? Sieht man doch auch spätestens das die noch da sind,
wenn man hinschaut. Ohne das ging doch garkein aktuallisieren von Daten,
ohne sämtliche Arbeiten zu verlieren. Für Probleme ist dann der
Konfliktmanager da. Und so komplex ist es nun auch wieder nicht. JOSM ist
einer der leichtesten Editoren die ich kennengelernt habe.

Wenn man jedesmal alles kicken müsste, nur weil einer in Zwischenzeit eine
Relation verändert hat, ich hätte OSM schon aufgegeben. Man käme nie dazu
mal etwas neues anzulegen, so oft wie das passiert.

Versauen kann man eigentlich nicht viel. Der Konflikt bleibt ja bis zur
Lösung bestehen, lässt sich nichtmal abspeichern. Ausser die Version ist
buggy und lässt es zu. Krasse Fehler wie großflächiges Löschen oder
verschieben sieht man doch aber. Das läd man doch auch nicht hoch. Oder
gibts hier tatsächlich Leute die ihre Arbeit unkontrolliert und ungesehen
auf der DB abladen? Das wäre dann aber weniger ein Problem vom Programm
sondern vielmehr sitzt das exakt vor der Tastatur.

Gruß
Mirko